Hellmut Bruch
„Immaterialität im Zusammenwirken mit der Materialität”
Die zentralen Themen sind das Licht und Proportionen, die sich auf Naturgesetzlichkeiten beziehen und in »offenen Formen« Gestalt annehmen. Edelstahl und transparentes, farbiges, fluoreszierendes Acrylglas sind meine bevorzugten Materialien. Die Arbeiten beziehen sich auf das Licht als »offenes Medium«,auf die Gravitation und auf die Fibonacci-Folge bzw. auf den »Goldenen Schnitt«.
„Immateriality in interaction with materiality”
The central themes are light and proportions, which refer to natural laws and take shape in “open forms”. Stainless steel and transparent, colored, fluorescent acrylic glass are my preferred materials. The works refer to light as an “open medium”, to gravity and to the Fibonacci sequence or the “golden ratio”.
Geboren 1936 in Hall in Tirol. Lebt und arbeitet in Hall in Tirol.
zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in
Belgien, Brasilien, Canada, Deutschland, England, Estland, Frankreich, Holland, Italien, Israel, Japan, Korea, Litauen, Österreich, Polen, Rußland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Süd-Afrika, Ungarn und USA.
werke in öffentlichen und privaten sammlungen in
Brasilien, Canada, Deutschland, England, Frankreich, Holland, Italien, Japan, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Südafrika, Ungarn und USA.
Born in Hall in Tirol in 1936. Lives and works in Hall in Tirol.
Numerous solo and group exhibitions in
Belgium, Brazil, Canada, Germany, England, Estonia, France, Holland, Italy, Israel, Japan, Korea, Lithuania, Austria, Poland, Russia, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia, Spain, South Africa, Hungary and the USA.
works in public and private collections in
Brazil, Canada, Germany, England, France, Holland, Italy, Japan, Austria, Poland, Sweden, Switzerland, Slovenia, South Africa, Hungary and USA.
Artist's Works
Dieses fast vergessene, universale und klassische Harmoniegesetz, das sich der Mensch von der Natur abgeschaut hat, gewinnt immer mehr an Aktualität und Bedeutung. Es wird als Wachstums- und Formbildungsgesetz in den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erkannt. Diese Erkenntnisse begeistern und inspirieren mich. Ich begegne ihnen auf elementare Weise und wünsche mir, dass dies durch meine Werke spür- und erfahrbar wird. Der Inhalt zielt auf Proportionen und auf das Licht, das einfach gesagt, selbst nicht sichtbar ist, aber uns die Welt sichtbar macht. Was mich an beiden Phänomenen interessiert, ist ihre »Immaterialität« im Zusammenwirken mit der »Materialität« des Wahrnehmbaren.
Weil ich mich auf die Realität des Immateriellen beziehe, sind meine Plastiken und Skulpturen keine reduzierten Abbildungen oder Abstraktionen des Sichtbaren, sondern folgen jenen Voraussetzungen, die der materiellen Welt Gestalt geben und sie prägen. Die so entstandenen »Offenen Formen« bauen auf universale Konstanten und münden in die Unendlichkeit.
This almost forgotten, universal and classical law of harmony, which man has copied from nature, is becoming increasingly topical and important. It is being recognized as a law of growth and form in various scientific disciplines. These findings excite and inspire me. I encounter them in an elementary way and hope that this can be felt and experienced through my works. The content focuses on proportions and on light, which, to put it simply, is not visible itself, but makes the world visible to us. What interests me about both phenomena is their “immateriality” in interaction with the “materiality” of the perceptible.
Because I refer to the reality of the immaterial, my sculptures are not reduced representations or abstractions of the visible, but follow the conditions that give shape to the material world and characterize it. The resulting “open forms” are based on universal constants and lead to infinity.
Hellmut Bruch ist ein österreichischer Künstler, geboren 1936 in Hall in Tirol, wo er auch heute lebt und arbeitet. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf das Zusammenspiel von Licht und geometrischen Proportionen, die auf Naturgesetzen wie der Fibonacci-Folge und dem Goldenen Schnitt basieren. Bruchs Werke bestehen häufig aus Materialien wie Edelstahl und fluoreszierendem Acrylglas, mit denen er die Wirkung von Licht und Raum untersucht.
Ein zentrales Motiv seiner Arbeit ist das Konzept der “offenen Formen”, bei denen Licht als immaterielles Medium genutzt wird, um das Wesentliche durch einfachste Mittel auszudrücken. Seine Skulpturen, oft aus transparentem oder farbigem Acrylglas gefertigt, interagieren intensiv mit dem Licht und erzeugen leuchtende, klare geometrische Formen, die den Betrachter in eine Auseinandersetzung mit Raum und Unendlichkeit ziehen.
Bruch hat international ausgestellt, unter anderem in Europa, Japan, den USA und Südafrika. Seine Werke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Er wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Ehrenzeichen der Stadt Hall und dem Verdienstkreuz des Landes Tirol
Hellmut Bruch is an Austrian artist, born in 1936 in Hall in Tyrol, where he still lives and works today. His works focus on the interplay of light and geometric proportions based on natural laws such as the Fibonacci sequence and the Golden Ratio. Bruch’s creations often consist of materials like stainless steel and fluorescent acrylic glass, through which he explores the effects of light and space.
A central theme of his work is the concept of “open forms,” where light is used as an immaterial medium to express the essence through the simplest means. His sculptures, often made of transparent or colored acrylic glass, interact intensively with light, producing luminous, clear geometric shapes that engage the viewer in a contemplation of space and infinity.
Bruch has exhibited internationally, including in Europe, Japan, the USA, and South Africa. His works are represented in numerous public and private collections. He has received multiple awards for his work, including the honorary badge of the city of Hall and the merit cross of the state of Tyrol.
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