Signal 2 | Christian Hutzinger
Hutzinger sieht die Bilder als formal reduzierte und vor allem medial transformierte Symptome lebender Mechanismen wie städtischer Umgebungen oder zwischenmenschlicher Beziehungen. Wie malerische, zweidimensionale Übersetzungen alltäglicher, multidimensionaler Dynamiken speisen sich die radikal vereinfachten Formen aus gesammelten Eindrücken einer schillernden, überladenen und endlos komplexen Welt.
Hutzinger sees the pictures as formally reduced and, above all, medially transformed symptoms of living mechanisms such as urban surroundings or interpersonal relationships. Like painterly, two-dimensional translations of everyday, multidimensional dynamics, the radically simplified forms are fed by the collected impressions of a shimmering, overloaded and endlessly complex world.
geboren 1966 in Wien
aufgewachsen in Mödling, Old Greenwich (USA) und Ebensee am Traunsee
1987 – 1991 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien
2000 Staatsstipendium für bildende Kunst
lebt & arbeitet in Wien
Born in 1966 in Vienna
Grew up in Mödling, Old Greenwich (USA), and Ebensee am Traunsee
1987 – 1991: Studied at the University of Applied Arts, Vienna
2000: Received the State Scholarship for Fine Arts
Lives and works in Vienna
Dort, wo die Malerei Christian Hutzingers zunächst endet, nimmt das Wirkungsfeld der gestochen scharfen Formen einen sinnlichen Anfang. Die Prozesse alltäglicher Wirklichkeit wandeln sich zu entfernt bekannten Äquivalenten, die in ihrer bildsprachlichen Transformation auf die Betrachtenden doch seltsam nahbar erscheinen. In ihrem Ausdruck wirken sie als abstrakte, medial fast vollständige, Übersetzungen und sind letztlich etwas wie eine graphisch gewandelte Entsprechung von Welt.
Das graphische Element gilt dem Maler als Werkzeug, Nachklänge von Bewegung, Raum, Umraum, Spannung, Konflikt und Kompromiss abstrahiert zu greifen. In der Fürsorge, Genauigkeit und gewissenhaften Konstruktion seiner Motive zeigt sich ein formpoetisches Verständnis für nur schwer greifbare, ohnehin abstrakte Vorgänge. Die Arbeiten zeichnen sich durch die akkurate Relation der einzelnen Formen zueinander, das symbiotische Verhältnis zum sie umgebenden Raum sowie ihre lebendige Beziehung zu den Betrachtenden aus.
Ausschnitt aus dem Text „Strenge und Heiterkeit“ von Niklas Koschel
erschienen in „Christian Hutzinger – Signal“
Eigenverlag, Wien 2024
Where Christian Hutzinger’s painting initially ends, the field of action of the razor-sharp forms takes on a sensual beginning. The processes of everyday reality are transformed into distantly familiar equivalents, which in their pictorial transformation appear strangely approachable to the viewer. In their expression, they appear as abstract, medially almost complete translations and are ultimately something like a graphically transformed equivalent of the world.
The graphic element is the painter’s tool for capturing the echoes of movement, space, surroundings, tension, conflict and compromise in an abstract manner. The care, precision and conscientious construction of his motifs reveal a formal-poetic understanding of processes that are in any case abstract and difficult to grasp. The works are characterized by the accurate relationship of the individual forms to each other, the symbiotic relationship to the surrounding space and their lively relationship to the viewer.
Excerpt from the text “Strenge und Heiterkeit” by Niklas Koschel
published in “Christian Hutzinger – Signal”
self-published, Vienna 2024
No Artist Talk available
Edition, Ohne Titel, CH19, 2024 Pigmentprint auf Hahnemühle / photo rag 40 x 30 cm, Auflage: 30, gerahmt